Häufig gestellte Fragen zum Deutschlandsemester-Ticket für Studierende WiSe 2024/25

Ich habe keine Möglichkeit das Handyticket zu nutzen. Gibt es trotzdem für mich die Möglichkeit das Deutschlandsemesterticket zu nutzen?

Wenn du kein Mobiles Endgerät hast, melde dich bei der asta-geschaeftsstelle@ostfalia.de. Wir finden auch in dem Fall eine Lösung.

Ich möchte auf meinem Handy keine Apps installieren. Welche Alternativen habe ich?

Um das Ticket aufzurufen, musst du keine App installieren. Du musst dich auf einer bestimmten Website mit deinen Hochschul-Login-Daten einloggen, dann wird das Ticket sofort angezeigt. Du hast dort auch die Möglichkeit, das Ticket in deine Handy-Wallet hinzuzufügen.

Welche Daten werden an den Ticketanbieter übermittelt?

Ausschließlich Daten, die für das Deutschlandsemester-Ticket relevant sind.

  • Name
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • Eine Eindeutige Identifikationsnummer (ggf. Matrikelnummer)
  • Aktueller Semesterticket Zeitraum
  • Zukünftiger Semesterticket Zeitraum (wenn Rückgemeldet)

Wird mein Semesterticket von der Ostfalia Karte gelöscht, wenn ich die Ostfalia Karte vor dem 01.09.2024 validiere?

Das Semesterticket ist nach dem Validieren vor Semesterbeginn immer noch auf Eurer Ostfalia-Karte aufgedruckt, aber mit dem Enddatum 31.08.2024.

Ich habe ein laufendes Deutschlandticket-Upgrade. Muss ich was tun, wenn im Wintersemester 24/25 das Deutschlandsemester-Ticket eingeführt wird?

Du musst nichts weiter tun. Das Deutschlandticket-Upgrade läuft automatisch zum 31.08.2024 aus.

Ich habe meinen Namen geändert. Mein Personalausweis passt nicht mehr mit dem Namen auf meinem Ticket überein. Was muss ich tun?

Bei einer solchen Änderung musst du sich nochmal auf der Seite von RIDE Ticketing anmelden, damit die Namensänderung direkt im Webticket und in der Wallet aktualisiert wird. In diesem Fall wird das alte Ticket gesperrt und ein neuer Barcode ausgegeben.

Ich wurde exmatrikuliert… was passiert mit meinem Deutschlandsemesterticket?

Es kommt drauf an, wann du exmatrikuliert wirst. Wenn du einen Monat nach Vorlesungsbeginn exmatrikuliert wirst, bekommst du von der Hochschule auf Antrag die Rückerstattung der Gebühren und Entgelte ohne den Teilbetrag für das Deutschlandsemester-Ticket erstattet. Um den Betrag des Deutschlandsemester-Tickets zu erhalten musst du einen separaten Antrag bei der AStA Geschäftsstelle inkl. Nachweis einreichen. Nach Bearbeitung dieses Antrages wird dein Ticket daraufhin deaktiviert.

Wenn du im zweiten Monat nach Vorlesungsbeginn exmatrikulierst, musst du einen Antrag auf Rückerstattung des Deutschlandsemester-Tickets inkl. Nachweis bei der AStA Geschäftsstelle einreichen, du erhälst dann aber nur noch das Deutschlandsemester-Ticket erstattet.

Wenn du später im Semester exmatrikuliert wirst, findet keine Erstattung mehr statt und du behälst das Ticket. Einen Monat nach Exmatrikulation werden deine HS-Zugangsdaten deaktiviert, daher solltest du dir das Ticket vorher in deine Wallet speichern. Wenn du es nicht speicherst, kannst du es nicht mehr abrufen!