Moinsen, ich bin Jannis und studiere Informatik in Wolfenbüttel im 6. Semester.

Musik- und Kulturreferat Wolfenbüttel

Herzlich Willkommen beim Musik- und Kulturreferat für Wolfenbüttel.

Wir bieten euch einerseits einen Ort zum Entfliehen des FH-Alltags und ab und zu auch Programm zum Mitmachen.

Am Exer 4 im Dachgeschoss befindet sich ein Musikraum. Hier könnt ihr eure Lieblingsinstrumente spielen oder auch einfach chillen. Außerdem organisieren wir im Semester für euch ein Programm, aktuell ist dies eine Gitarren Workshop für die ersten und zweiten Schritte an der Gitarre oder auch zum gemeinsamen Musik machen.

Aufgaben:

  • Vertretung von studentischen Gruppen mit kulturellem Inhalt
  • Schnittstelle zum Hochschul-Chor (auch Raumbeantragung, semestral dienstags)
  • Verwaltung der Proben- und Mehrzweckräume (Zugangsberechtigung, Termine etc.)
  • Vergabe des musikalischen Equipments
  • Pflege und Betreuung von Veranstaltungstechnik zusammen mit Raumreferat
  • Campusweite Verbreitung von kulturellen Terminen
  • Zusammenarbeit mit dem AStA-Vorstand und der AStA-Geschäftsstelle

Referent:    Marco Krause

E-mail:        asta-wf-musik-kultur@ostfalia.de

Marco Krause: Meine musikalische Karriere startete 2014, als ich meine erste E-Gitarre gekauft habe. Sofort habe ich angefangen E-Gitarrenunterricht zu nehmen und die Grundlagen des Rhythmus, Melodie, Riffing, Improvisation, uvm. gelernt.

2017 habe ich dann eine Band gegründet, die sogar hier an der Ostfalia ihren Ursprung nahm. Seitdem haben wir einige Songs in Eigenregie geschrieben und sogar schon live aufgeführt.

Neben meiner spielerischen Tätigkeit übernehme ich auch Mixing- und Masteringaufgaben in meiner Band. Zudem hat sich bei mir einiges an Wissen rund um Verstärker, Gitarrenmodelle, Raumakustik, Recording, etc. in den Jahren angesammelt.

Musikraum und Gitarren Workshop

Musikraum

Dieser Raum existiert schon seit über zehn Jahren, auch wenn er zwischendurch verändert wurde. Durch Covid19 durften wir euch nicht anbieten dort zu sein.

Wir möchten, dass dieser Raum wieder genutzt wird!

Wenn ihr die kleine Hürde nehmt und euch bei uns meldet, könnt ihr dort abends ab 18:00 Uhr Musik machen, wenn ihr wollt die ganze Nacht lang.

Ob in einer Gruppe, als Band oder auch alleine zum stundenlangen Klavier spielen.

Die Covid19-Regeln sind genau wie an der FH. 

## Gitarren workshop

Die Gitarren Lounge fand im letzten Semester online und Präsenz statt. Das Format soll ein entspanntes gemeinsames Spielen ermöglichen und euch darin unterstützen eure Gitarrenskills zu verbessern. Konkret soll es kein Gitarrenunterricht sein, sondern mit einem Programm die Grundlagen der Gitarre beibringen aber nicht nur als Frontalunterricht sondern etwas freier.

Kategorien: Allgemein