Ökologiereferat Wolfenbüttel

Das Ökologiereferat besteht seit 2012. Durch das Referat wird euch ermöglicht sich ehrenamtlich für Ökologische Themen einzusetzen. Im Vordergrund steht, neben dem Nutzen für die Studierendenschaft der Naturschutz. Wir betreiben unter anderem naturnahes Gärtnern, führen Aktionen zum Thema Naturschutz durch und treffen uns für verschiedenste Unternehmungen.

Die Ortsgruppe des BUND „Waldgarten am Exer“ entstand aus den ersten Ökologiereferenten. Daher ist das Ökologiereferat und deren Referenten:innen eng mit dem Waldgarten am Exer verbunden.

Am Exer gibt es ein großes Gelände, das für das Ökologiereferat zur Verfügung gestellt wurde und sich mittlerweile in einen wunderschönen Waldgarten verwandelt hat. Studenten:innen können hier Ausgleich finden zum Theoretischen Studium aber auch Anwohner und Hundebesitzer trifft man hier regelmäßig. (wenn Ihr in Google Maps „Waldgarten am Exer“ eingebt findet ihr den Ort)

Wir haben zurzeit größere Projekte. Wir haben einen Lehmofen gebaut und kümmern uns um eine bessere Bewässerung am Waldgarten. Unteranderem betreuen wir die Streuobstwiese, den Naschpfad und das gigantische Insektenhotel auf dem Gelände. Außerdem haben wir seit letztem Jahr mit dem Imkern angefangen.

Wir freuen uns über Dein Engagement und Deine Ideen. Es ist viel Platz und Potential vorhanden.

Referierende:    Jonas Giering und Anne Bodemer
E-mail:                    asta-wf-oekologie@ostfalia.de      

Hallo,

ich heiße Jonas Giering. Ich habe 2018 mit dem Studium angefangen und studiere, in der Fakultät Versorgungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen Umwelt.

Meine Interessen sind breit gestreut: Politik- und Gesellschaftsthemen, Sport (vor allem Volleyball), Musik (Trompete). Durch das Pfadfindern und meine Eltern bin ich vorgeprägt in Sachen Natur- und Umweltthemen, aber auch die digitale Welt hat mich in seinen Bann gezogen.

Ich finde es sehr toll mich während des Studiums so einfach für etwas Sinnvolles einsetzten zu können. Vor mir wurde sehr viel gemacht, z.B. haben wir am Waldgarten eine Garage, in der schon alle wichtigen Werkzeuge zum Gärtnern vorhanden sind. Ich brauche das Referat jetzt nur weiterführen und wenn ich mag, erweitern. Da ich bei meiner WG keinen Garten habe, ist der Waldgarten ein super Ersatz. Hier kann ich auch mal anpacken oder entspannen.

JonasGiering

Laufende Projekte

Lehmofen im Waldgarten

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert