Ökologiereferat Wolfenbüttel

Das Ökologiereferat besteht seit 2012. Durch das Referat wird euch ermöglicht sich ehrenamtlich für Ökologische Themen einzusetzen. Im Vordergrund steht, neben dem Nutzen für die Studierendenschaft der Naturschutz. Wir betreiben unter anderem naturnahes Gärtnern, führen Aktionen zum Thema Naturschutz durch und treffen uns für verschiedenste Unternehmungen.

Die Ortsgruppe des BUND „Waldgarten am Exer“ entstand aus den ersten Ökologiereferenten. Daher ist das Ökologiereferat und deren Referenten:innen eng mit dem Waldgarten am Exer verbunden.

Am Exer gibt es ein großes Gelände, das für das Ökologiereferat zur Verfügung gestellt wurde und sich mittlerweile in einen wunderschönen Waldgarten verwandelt hat. Studenten:innen können hier Ausgleich finden zum Theoretischen Studium aber auch Anwohner und Hundebesitzer trifft man hier regelmäßig. (wenn Ihr in Google Maps „Waldgarten am Exer“ eingebt findet ihr den Ort)

Wir haben zurzeit größere Projekte. Wir haben einen Lehmofen gebaut und kümmern uns um eine bessere Bewässerung am Waldgarten. Unteranderem betreuen wir die Streuobstwiese, den Naschpfad und das gigantische Insektenhotel auf dem Gelände. Außerdem haben wir seit letztem Jahr mit dem Imkern angefangen.

Wir freuen uns über Dein Engagement und Deine Ideen. Es ist viel Platz und Potential vorhanden.

Referierende:         Carlo Riesland
E-mail:                    asta-wf-oekologie@ostfalia.de      

Laufende Projekte

Lehmofen im Waldgarten

Kategorien: Allgemein